Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Rocky Mountain National Park II

Das zweite Mal im Rocky Mountain National Park. Tagesmotto: Auf der Suche nach Moose, Elk, Bär und Co. Wir nehmen uns die Westseite des Parks vor. Tagesbilanz: Ein Coyote, zwei Elk, ziemlich viele Streifen- und Eichhörnchen, ziemlich sehr viele Moskitos, zwei Murmeltiere, Null Moose, Null Bär, Null Adler, ... aber 12,5h unterwegs und 320 Kilometer horizontal und bestimmt 5 vertikal. Der ausführliche Bericht: hier!

Gestern ging es mal wieder in den Rocky Mountain National Park. Wir wollten recht früh los, damit wir den ganzen Tag genießen konnten und die Chance größer ist, ein paar Tiere zu sehen. Deswegen hatten wir schon vorgestern alles gepackt, sind um sechs Uhr aufgestanden, geduscht und losgefahren. Wieder über Estes Park in den Nationalpark rein. Wir wollten dieses Mal aber auf die andere Seite des Parks fahren (Westseite), da wir gehört hatten, dass dort die ganzen Moose seien. Also wieder die Trail Ridge Road hoch bis zum Alpine Visitor Center und dann runter auf die andere Seite. Da die Sonne noch am Aufgehen war, wurden die Berge wunderschön beleuchtet. Kurz vor dem Alpine Visitor Center haben wir dann unser erstes Tier gesehen: Einen Coyote (amerikanischer Präriewolf)!

Unten auf der anderen Seite im Kawuneeche Valley haben wir uns dann auf den Weg zu den Big Meadows gemacht. Der Trail war 1,8 Meilen lang und ging wie schon das letzte Mal nur bergauf. Wir hielten gut Ausschau nach Tieren (wir haben auch Moose-Spuren gesehen), aber außer ein paar Streifen- und Eichhörnchen waren nur unendlich viele Moskitos auf dem Weg (Aber was für welche…Monstermoskitos!). Auf 2896m Höhe haben wir dann unsere erste Rast an einer der großen Wiesen gemacht. Nur ein wenig weiter war dann das Ziel des Trails, die „big meadow“, jedoch wieder ohne jegliches Moose oder sonstigem Tier drauf :(. Auch auf dem Rückweg nur ein paar Eichhörnchen, die Tannenzapfen aßen…

Wieder am Auto angekommen, sind wir noch ein wenig weiter nach unten gefahren zum Grand Lake (komisch, dass er so heißt, weil neben dran noch ein vieeel größerer See ist). Das ist dann schon wieder außerhalb des Parks. Aber nicht sonderlich spannend – daher wieder Richtung Noren, in den Park rein und die Trail Ridge Road zurück. Der nächste Stopp war an der Holzwarth Ranch. Dort durften wir auch eine echte Büffeljacke anprobieren (10kg schwer) und haben ein Foto als Mr. und Mrs. Holzwarth gemacht :). Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir am Colorado River (naja… eher Bach :D) vorbeigekommen, in den sich Anja dann sogar mit den Füßen getraut hat (brrr… kalt).

Dann weiter an der Continental Divide (siehe Foto) vorbei zurück zum Alpine Visitor Center. Auf dem Weg dorthin hat Anja noch ein Murmeltier gesehen, wovon wir leider kein Foto machen konnten, weil wir zu schnell vorbeigefahren sind und als wir umgedreht sind, war es schon weg… Am Alpine Visitor Center sind wir dann noch einen kleinen Weg bis zum Gipfel (3674m) gelaufen… Puh war das anstrengend. Auf der Höhe hat es einem richtig auf die Brust gedrückt und wir waren schon nach kurzer Zeit völlig außer Atem, doch der Weg hat sich dank toller Aussicht gelohnt!

Auf dem Weg zurück nach Hause vom Alpine Visitor Center standen auf einmal ganz viele Autos auf der Seite und auf der anderen Seite standen ganz viele Leute, die etwas fotografierten, und tatsächlich, da war ein Tier. Wir waren ja noch voller Hoffnung, endlich ein Moose zu sehen und dachten auch erst, es sei eins, doch wie sich später rausstellte, war es „nur“ ein Elk… Wie dem auch sei, es zeigte sich uns in seiner ganzen Pracht. Und auch ein zweites lies nicht allzu lange auf sich warten.

Aus dem Rocky Mountain Nationalpark draußen, entschieden wir uns diesmal einen etwas längeren Weg über den Colorado State Highway 7 nach Boulder zurück zu fahren. Dort kamen wir dann noch am Lily See vorbei (siehe Foto), ein kleiner See, der bekannt fürs Angeln ist.

Völlig erschöpft von der 12 ½ Stündigen Tour kamen wir dann in Boulder an und fielen nur noch ins Bett… Aber es war mal wieder ein sehr gelungener und schöner Tag im Rocky Mountain National Park!

..und noch zwei Videos...

Hier noch zwei kurze Videos. Ersteres ist am Big Meadows Trail entstanden (übrigens: hier wurde nicht an der Geschwindigkeit gedreht, das ist Real Time!), und von gestern, das zweite ist schon eine Woche alt und gibt einen Einblick, wie das ist, wenn man auf 3000m auf der Trail Ridge Road fährt. Im Regen...bzw. kurz danach.