Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Spring Break I: Seine Exzellenz, Bischof Christian, Weihbischof von Ottawa

Dieser und die folgenden Einträge berichten von den letzten beiden Wochen. Zwei Wochen, die sehr sehr ereignisreich waren. Daher dauert es auch ein wenig, bis alle Bilder zusammen und sortiert sind – allein von den ersten beiden Tagen sind über 17 Gigabyte Fotos und Videos zusammengekommen. Der erste Eintrag nun berichtet von unserem Kurztrip nach Kanada.


„Unserem Kurztrip“ bedeutet dabei, dass ich Begleitung hatte: Anja war nämlich am 15. März gekommen! Nach nur zwei Tagen Aufenthalt in Boulder, nicht ausreichend um sich an 7h Zeitunterschied (dank verspäteter Zeitumstellung in Deutschland) zu gewöhnen, bestiegen wir beide am Dienstag den Air Canada Flug 1072 von Denver nach Montreal. Für Anja damit wieder zwei Stunden Richtung deutscher Zeit. Leider ging es jedoch erst mit zwei Stunden Verspätung los – fehlende Passagiere, dann musste deren Gepäck wieder ausgeladen werden und dann ging es zum Enteisen. Auch dort standen wir dann wieder eine Stunde, weil es zu windig zum Enteisen war.


Endlich in Montreal angekommen trafen wir dort Mario, der dank Fluglotsenstreik in Frankreich und kaputtem Triebwerk auch mit drei Stunden Verspätung aus Frankreich kam. Auto übernehmen ging schnell und dann ging es ab auf den Trans-Canada-Highway nach Ottawa. Dort angekommen machten wir noch einen Stopp bei Boston Pizza (mhhhmmmm, lecker!). Und schließlich Ankunft bei der Familie und ab ins Bett.


Den halben Mittwoch verbrachten wir in Ottawa bei Saukälte. Wenigstens unser geliebtes Tim Hortons brachte ein wenig Wärme. Neben Postkarten kaufen stand unser „Winterbild“ auf dem Plan: nachdem wir 2012 ein wunderschönes Bild am Rideaukanal gemacht hatten, wollten wir jetzt ein Winter-Gegenstück machen. Mit Schnee natürlich. Naja. Erstens ist die Location im Winter nicht so schön und zweitens war es kalt! Aber jetzt haben wir auch ein Winterbild.


Auf dem Rückweg nach Nepean noch einige Umwege, einige Botschaften und die Residenz des Generalgouverneurs abklappern.


Dann fertig machen für das große Event: Bischofsweihe des zweijüngsten Bischofs Nordamerikas, meines Cousins. Wir sind rechtzeitig in der Stadt und können unter der Nationalgallerie parken. Direkt gegenüber ist die Kathedrale von Ottawa. Wir sind eineinviertel Stunden zu früh, und trotzdem ist die Kathedrale schon gut besetzt. Und mindestens die Hälfte des Hauptschiffs ist reserviert – für Familie, Freunde und natürlich sämtliche Pfarrer und Bischöfe.
Wir sind die ersten der erweiterten Familie und sind beauftragt, mit Hilfe des Sitzplans die Verwandtschaft zu ihren Sitzplätzen zu geleiten. Ein paar habe ich das letzte Mal 1996 gesehen, die Hälfte kenne ich gar nicht. Aber – alles läuft gut.


Und dann beginnt die Messe, zweieinhalb Stunden lang, sehr schön und berührend. Minutenlang Applaus. Nicht nur die deutsche Gemeinde ist anwesend, auch eine Busladung aus Houston, Texas, der früheren Gemeinde von Christian, ist gekommen.


Den anschließenden Empfang in der National Art Gallery halten wir kurz – wir wollen ins Bett. Und schließlich ist am Donnerstag morgen Dankgottesdienst mit dem neugeweihten Bischof! Auch das eine sehr schöne Messe. Danach der obligatorische Empfang, und dann machen Anja und ich uns schon wieder auf den Rückweg. Über Toronto geht’s nach Denver, wo wir um 10 Uhr abends ankommen. Gut, dass wir den Koffer für Freitag schon zum größten Teil gepackt haben. Dazu dann aber in Kürze mehr!


Es folgen nun einige Bilder, von Ottawa und den Gottesdiensten. Nicht alle sind von uns, manche von der Familie, manche von den Companions of the Cross, manche vom Erzbistum Ottawa, …

Ottawa

 
 

Bischofsweihe in der Kathedrale zu Ottawa

 
 
 
 

Dankgottesdienst, St. Mary's, Ottawa

 
 
 
 

Familienbilder