Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Grillen im Stadion

Grillen als Arbeitszeit? Nicht schlecht. Jedoch handelt es sich bei dem Grillen nicht um gemeinsames Essen, sondern gemeinsames Schwitzen. Und zwar nicht in der Sauna, sondern im Coors Field beim Baseballspiel der Colorado Rockies gegen die Washington Nationals in der prallen Sonne. Bei 35 Grad im Schatten. Gut, dass ich Sonnebrille und Hut dabei hatte! Und alles an einem Mittwochnachmittag um 13 Uhr...

Alle Praktikanten von Jeppesen sind zum Baseballspiel eingeladen worden. Baseball, der wohl unspannendste Sport überhaupt. Null Stimmung im Stadion, nur ab und zu passiert mal was, und wenn, dann ist es ein Eichhörnchen, das mitten im Spiel übers Feld springt. Wie wurde mir Baseball so schön von meinen Mitpraktikanten erklärt: Baseball ist der einzige "Sport", bei dem sich ein 300 Pfund schwerer Mensch "Athlet" nennen darf und bei dem die Sportler vier Stunden lang nur rumstehen um alle halbe Stunde mal einem Ball hinterherzurennen (dann aber schnell!). Und dabei nen Haufen Geld verdienen.

Es war eine interessante Erfahrung, die Preise gesalzen und die Sonne extrem heiß. Heute ist Sonnenbrand angesagt. Und wir sind auch nicht bis zum Ende geblieben. Dank der ebenfalls gesalzenen Parkplatzpreise (40 Dollar!) haben wir das "Street-Parking" gewählt. Das kostete nur 1 Dollar pro Stunde, in 100m Lauftweite zum Stadion. Bedeutete allerdings Umparken nach 2 Stunden. Aber ok. Und als dann ein Gewitter aufzog, sind wir nach zwei Dritteln des Spiels gegangen... denn Baseball wird bei Regen unterbrochen. Damit die teuren Spieler nicht nass werden...

Jedenfalls...Football ist spannender, Fußball noch mehr...!

Jetzt beginnt der Endspurt im Praktikum! Noch zwei Wochen, ab Mittwoch fängt die lange Reihe der Abschlusspräsentationen und -demonstrationen an. Mittwoch und Donnerstag sind die stakeholder, Manager und Executives von Jeppesen, Digital Aviation und Boeing dran. Eine Woche später dann sämtliche Jeppesen Angestellte in Denver. Die Reihe schließt die Techfair am 21. August, meinem letzten Tag hier. Und vorher am 19. August ist noch meine persönliche Abschlusspräsentation über das gesamte Jahr für Jeppesen und die University of Colorado zusammen mit meinem Austauschpartner, der nächste Woche aus Deutschland zurückkehrt.