Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Breckenridge und Vail

Am Sonntag habe ich mich früh auf den Weg Richtung Südwesten gemacht - Tagesausflug in die weltbekannten Skigebiete von Colorado, Breckenridge und Eagle Vail. Natürlich nicht zum Skifahren, dafür liegt noch nicht genug Schnee. Sondern zum Wandern und Sightseeing.

Was gibts da zu sehen? Außer Touristenhochburgen und Skipisten soweit das Auge reicht? - Wunderschöne Natur und, besonders jetzt, gelbe und orange Blätter an den Bäumen. Es ist Herbst!

Nach zwei Stunden mehr oder weniger ereignisloser Fahrt kam ich an dem von mir ausgesuchten Trail an. Vorher musste ich noch zwei Meilen eine ungeteerte "dirt road" entlang fahren, die mehr Schlaglöcher hatte als ganz Darmstadt (und das will was heißen!). Dazu war sie an manchen Stellen noch vereist, aber wir (mein Auto und ich) haben es heil hin und wieder zurück geschafft.

Nun, ich war oft außer Puste, und dachte schon ich sei müde und hätte einen schlechten Tag. Aber später stellte sich das heraus, was ich bei der Planung nicht bedacht hatte.. die Höhe! Vom Parkplatz auf 3300m bin ich bis 3600m gekommen auf meiner Wanderung. Kein Wunder, dass ich nur langsam voran kam und öfter Pausen einlegen musste. Ich bin die Höhe einfach nicht gewohnt.

In der Sonne war es recht warm, oben am Lake angekommen hielt ich es aber nicht lange aus...mit dem Wind war die gefühlte Temperatur deutlich unter 0 Grad. So ist das in den Bergen eben. In der Nacht zuvor fiel die Temperatur dort auf -11 Grad.

Nach der Wanderung, erstmal erschöpft, bin ich zurück nach Breckenridge gefahren und habe mir das Städtchen angesehen. Einiges los, na klar, Sonntag. Und dazu bekannter Skiort mit entsprechendem Tourismus. Dementsprechend auch ein Giftshop nach dem anderen. Nur Postkarten konnte man nirgends gescheite kaufen. Ein Kaffee zur Stärkung, dazu Sonne im Gesicht...so kann man es sich gut gehen lassen!

Anschließend habe ich mich wieder auf die Autobahn gewagt, immer weiter Richtung Grand Junction und Salt Lake City (auf der anderen Seite der Berge) nach Vail. Hier aber nur ein kurzer Zwischenstopp, dafür muss ein neuer Tagesausflug veranschlagt werden, ich war eh schon müde. Ich wollte aber sehen, was die Herbstfarben hier zeigen...beeindruckend.

Zurück dann über Frisco, Silverthorne, Idaho Springs und Denver nach Boulder. Angekommen, ausgepackt, gegessen und ins Bett.

Und heute wieder - arbeiten. Marktstudie über kommerzielle spaceports in den USA. Wer hätte gedacht, dass ein Maschinenbauer Marktstudien erstellen können muss??

Breckenridge, Vail und mehr