Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Winter-Gastspiel und was sonst noch war

Dieser Eintrag soll einen kurzer Überblick über das sein, was in den letzten Tagen seitdem ich vom Yosemite-Park zurück bin, hier in Boulder passiert ist.

Zu aller erst stand Lernen auf dem Programm. Am Donnerstag habe ich meine erste Prüfung hier in der Uni (hoffentlich erfolgreich) hinter mich gebracht. Parallel dazu galt es, die Projektarbeit voranzubringen. Darin geht es um folgendes Projet: Inspiration Mars. Kurz zusammengefasst: Zu siebt müssen wir ein Raumschiff auslegen und designen, das in der Lage ist,2018 zwei Menschen (Mann und Frau) auf eine Rundreise zum Mars zu schicken, den Mars zu umrunden (ohne Landung) und dann wieder zurück zur Erde bringen. Lebend. Dabei hat die Mission eine Dauer von knapp über 500 Tagen - was die größte Herausforderung ist. Also müssen wir erstmal festlegen, was überhaupt die Anforderungen an eine solche Mission sind, und in einem zweiten Schritt gilt es, dafür Lösungen zu finden. Inkl. natürlich den Berechnungen (wie viel Sauerstoff mitnehmen? Wie viel Essen? Wie werden wir das Kohlendioxid los? Wie viel Energie brauchen wir und wie groß müssen folglich die Solarsegel sein? ...)

In meinem zweiten Fach habe ich das erste "Lab" fertig - Simulation von Satellitenstarts und -orbits inkl. der Berechnungen der notwendigen Raketenzündungen und Vergleich verschiedener Startplätze. Insgesamt: SEHR viel Arbeit, aber auch interessant. Seit heute beschäftige ich mich mit einer Marktstudie (was hat das mit Aerospace Engineering zu tun? - sowas nennt man "interdisziplinär"...) zum Thema kommerzielle Raumfahrt. Und gleichzeitig bereite ich das Abschlusspaper für diese Vorlesung vor, wahrscheinlich werde ich mich darin mit der Beziehung zwischen kommerzieller Raumfahrt und kommerzieller Luftfahrt auseinandersetzen (was kann die Raumfahrt von der Luftfahrt lernen, welche Folgen und Auswirkungen hat Raumfahrt für die Luftfahrt (siehe Weltraummüll, Luftraumsperrungen bei Raketenstarts, etc.).

Das Wetter ändert sich schnell und dauernd. Vor drei Tagen noch waren es 25 Grad, gestern morgen lag Schnee. Wenn auch noch wenig, aber immerhin. Heute kann man fast wieder im Tshirt rausgehen.

Zwischenzeitlich war ich mehrfach im Chautauqua-Park an den Flatirons wandern (siehe Bilder), noch immer sind die meisten Parks bzw. Wege in die Berge gesperrt, und auch viele Wanderwege sind noch nicht wiederhergestellt.

Heute morgen war ich auf dem Farmer's Market - evtl. habe ich einen Bäcker gefunden, der anständiges (!) Brot backt. :-)

In drei Wochen ist das Engineering Scholarship Dinner, zu dem alle Stipendiaten der Ingenieurwissenschaften geladen sind, sowie alle Sponsoren. Da werden dann auch zwei von Jeppesen anwesend sein, darauf freue ich mich schon sehr.

Freitags, das hat sich mittlerweile so eingebürgert, ist ICH - International Coffee Hour. Auf gut deutsch: Kaffeekränzchen mit und für internationale Studenten. Immer wieder gut, viele interessante Leute aus allen Erdteilen, und dazu gibt es "French Vanilla Cappucchino"... Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie viele Amerikaner hier in der Schule Deutsch gelernt haben. Und die allermeisten waren schon in Trier, Mario, auch wenn die Meinungen dazu sehr auseinander gehen... Und alle waren sie schon in Frankfurt, selbst die gefühlt 300 Inder (von 320 internationalen Studenten) ;-) sind alle über Frankfurt gekommen...so können sie sich alle ungefähr vorstellen, wo ich herkomme.

So. Das wars für heute, für morgen steht eine Tour nach Breckenridge an und die neue Woche wartet wieder mit viel Arbeit auf!

Viele Grüße in die Heimat!

 

 

Bilder