Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Jahrhundertflut

So. Rekord geknackt. Der kommt aus dem Jahr 1919. Bislang anderthalb Mal so viel Regen innerhalb von 24h wie damals. In den letzten 3 Tagen gab es in Boulder so viel Regen wie noch nie in einem ganzen Monat (September 1940) zuvor. Ach übrigens: Der September ist der trockenste Monat in Boulder. Normalerweise. Regenmenge im Jahresdurchschnitt: 15 inch. Seit gestern sind gut 10 gefallen...

Es regnet immer noch und es soll weiter regnen. Mittlerweile bilden sich auch vor meinem Fenster die ersten größeren "Pfützen". Weitere Städte bzw. Stadtteile, inkl. Teile von Denver, sind mittlerweile evakuiert. Hoffentlich bleibt mir das hier erspart. 12 Dämme sind übergelaufen bislang. Estes Park, letzte Woche noch durchgefahren, ist nur über die Trail Ridge Road zu erreichen.

Außer Regen und Sirenen gerade nichts zu hören. Eigentlich geht direkt vor dem Wohnheim ein 6spuriger Highway vorbei. Der ist leider gerade nicht befahrbar, ca. 2 Meilen von hier steht das Wasser...komplett gesperrt.

19:45: Boulder ist eingeschlossen. Alle Straßen nach draußen - unter Wasser.

Die Einwohner verlieren nicht ihren Humor. Was hört man hier? "Die gute Nachricht ist: Die Nationalgarde ist da. Die schlechte Nachricht: Die Nationalgarde ist da!" und "Taucher in einer hochgelegenen Stadt am Gebirge ist kein gutes Zeichen..."

keine Jahrhundertflut sondern Jahrtausendflut

21:30: Obama ruft Notstand für Boulder aus.

Es hat kurz aufgehört zu regnen. Ich bin kurz raus, Situation evaluieren. Vor dem Haus, Westseite, rauscht der Bear Creek durch. Quer über den Parkplatz. Mein Auto steht bis zur Unterkante im Fluss. Hoffentlich bleibts da stehen, hoffentlich steigt das Wasser nicht, ich glaube nämlich nicht, dass das Auto wasserdicht ist.

Die Südseite, da fließt ein Fluss (kein Bach) wo vorher keiner war. Hausabstand zur Zeit ca. 20m. Das bleibt hoffentlich so. Hinterm Haus (Osten) - sind Fußballfelder, waren, jetzt See. Leute schwimmen drin, ca. 1.5m tief. Die Nordseite scheint noch ok.

Es ist aber wahnsinn, wie hier das Wasser fließt und entlangrauscht. Verrückte Welt.

Gute Nacht!

Update 13.09.:

Alles gut hier. Lage hat sich deutlich entspannt. Schlechter gehts den Döfern in den Canyons und Richung Rocky Mountain National Park. Ein Hubschrauber nach dem anderen landet am Flughafen von Boulder, die Leute werden per Hubschrauber evakuiert. Hier aber wie gesagt alles gut und der Parkplatz mit meinem Auto ist sogar (dank einiger Stunden Sonnenschein) fast wieder trocken!

Eindrücke