Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Cape Canaveral: Kennedy Space Center

Herbstferien! Gestern in aller Herrgottsfrühe habe ich mich bei -6 Grad Celsius (am Vortag warens noch -11) auf den Weg zum Flughafen nach Denver gemacht. Mit einer Stunde Verspätung dann endlich nach Dallas. Dort zwar etwas wärmer (2 Grad), aber nicht klar, sondern Regen und Nebel. Sichtweite 250m. Kurzer Aufenthalt und dann weiter ins richtig warme, nach Orlando, Florida. 28 Grad. Ende November. Ich denke aber, ich habe den Temperaturunterschied von fast 40 Grad gut überstanden.

Heute erstmal kurze Hose und Tshirt ausgepackt, Handschuhe, Mütze und dicke Jacke eingepackt. Heute ist Raumfahrt-Tag: Besuch des Kennedy Space Centers in Cape Canaveral. Das muss als Aerospace-Student natürlich sein. Highlight: Space Shuttle Atlantis hautnah erleben. Das eigentliche Highlight, die Shuttle Launch Pad Tour, die nochmal 25 Dollar extra gekostet hat, naja. Außer ein paar „Nah“-Aufnahmen, zwei Alligatoren und ein bisschen verkohlte Erde…nicht viel. Außerdem hatte die Tourführerin nicht wirklich Ahnung, das hätte ich besser (richtiger) machen können.

Ich habe mir ausgiebig alle Ausstellungen angeschaut, inkl. dem IMAX-Film (in 3D) über die Internationale Raumstation. Natürlich mit Jim Voss, dem einen Astronauten an der CU Boulder, der letzt bei uns eine Vorlesung gehalten hat. Schließlich war er ja Mitglied der zweiten Crew an Bord und hat daher maßgeblich am Aufbau mitgewirkt. Ansonsten, Ausstellungen über die Saturnraketen und die Apollo- und Gemini Missionen, jede Menge Souvenirshops, jede Menge Patriotismus (inkl. Spielen der Nationalhymne vor Einlass um 9 Uhr), eine Menge Schweiß (Luftfeuchtigkeit annähernd 100%), und viel interessantes! Bilder dazu – unten.

Anschließend ein kleiner Abstecher Richtung Norden, bei Sonnenuntergang den Wildlife Drive gefahren. Zwar keine Alligatoren mehr gesehen, dafür jede Menge Vögel. Und einen traumhaften Sonnenuntergang.

So. Morgen geht’s weiter – es bleibt spannend.

KSC & Umgebung