Boulder

Stefan Manuel Neis

Hier auf dieser Seite befinden sich die ausführlichen Beiträge. Zurück auf die Hauptseite gelangt man entweder am Ende der Seite oder durch Klick auf den Button rechts.

Zwischen Hier und Daheim

Die Uhr läuft rückwärts, die Anzahl der verbleibenden Tage hier in den Vereinigten Staaten ist längst nur noch einstellig. Am Donnerstag (21.) nachmittag gehts für mich wieder Richtung Heimat. Hier ein kleiner Überblick über die letzten Tage:

Den letzten "freien" Tag heute habe ich genutzt, um trotz meines kleinen Unfalls vor drei Wochen schon wieder in den Rocky Mountain Nationalpark zu fahren. Ich kann es einfach nicht lassen... aber es gibt einfach noch viel zu viele nicht entdeckte Wanderwege, Seen und schöne Plätze. Und Berglöwe und Bighorn Sheep stehen noch immer auf der Liste. So war ich also wieder früh unterwegs - es ist Hochsaison und die Parkplätze rar. Da auf dem Highway 36 von Lyons nach Estes Park noch immer (!) gebaut wird (nach der Flut im letzten Jahr) und die Straße wiedermal voll gesperrt war, der Umweg über Allenspark. Gegen halb 8 bin ich am Glacier Gorge Parking Lot, knapp unterhalb des Bear Lakes. Auf dem Plan: Vorbei an den Alberta Falls hoch zum Mills Lake. 2,8 Meilen einfach und 750 Höhenfuß. Am Ende bleibt es dann nicht beim Mills Lake, sondern ich wandere noch eine halbe Meile weiter zum Jewel Lake. Die Beschreibung sagt gleicher Ausblick aber mehr Ruhe und "solitude". Dem ist auch tatsächlich so.

An den See grenzen Wiesen, er wird von einem Flüsschen gespeist und auch geht eins ab. Ich finde, die perfekte Location für ein Moose-, Bär-, oder sonstwas-Frühstück. Die Wiese ist noch nass vom Tau, der Tag erst zwei Stunden alt... leider leider aber sieht die Tierwelt das offensichtlich anders, kein Tier.

Ich verweile gut anderthalb Stunden auf 3000m Höhe, und bin dann um halb 12 wieder "unten" am Parkplatz. Weil kein Tier gesehen (außer Streifen- und Eichhörnchen, Ameisen, Wespen und Fliegen, und einige unidentifizierbare Vögel) entscheide ich mich spontan, die Trail Ridge Road noch ein Stück Richtung Granby (Ostseite des Rocky Mountain NPs) zu fahren. Allerdings habe ich Bedenken, zu weit zu fahren, denn mein Tank ist bedrohlich leer..

Ich fahre bis kurz vor das Alpine Visitor Center, bei 11700 Fuß über NN drehe ich rum. Wetter beschissen. Immerhin ein Murmeltier gesehen. Da es aber von hier aus fast nur bergab geht, reicht der Tank bis Boulder! Gut, denn in Estes Park sind die Benzinpreise fast so hoch wie daheim. Übrigens ist der US36 auf dem Rückweg immerhin einspurig befahrbar ("expect delays!"), und die delays halten sich in Grenzen.

So. Zurück in Denver Auto fertig gepackt, inklusive Fahrradständer und Fahrrad. Morgen früh werde ich meinen Nachfolger in der Nähe des Flughafens abholen (er schrieb mir gerade, dass er in Charlotte zwischengelandet ist) und wir fahren gemeinsam nach Boulder. Während er den Einzug in die Bear Creek Apartments bewerkstelligt, treffe ich mich in der Uni mit meinem Mentor. Alle meine Habseligkeiten, die hier bleiben (inklusive Auto und Fahrrad) bekommt er!

Mittags gehts dann gemeinsam zurück nach Denver, denn ich werde meine Abschlusspräsentation bei Jeppesen geben. Für Mittwoch morgen steht dann das restliche Packen meiner Sachen an (das meiste habe ich gestern erledigt) und am Nachmittag bin ich wieder in Boulder, um noch einiges Organisatorische zu erledigen (Auto ummelden, Bankkonto auflösen, etc.) und am Abend bin ich bei meiner "Gastfamilie" noch zum Abendessen eingeladen.

Am Donnerstag morgen gehts früh nochmal zu Jeppesen, um dort unsere Projektergebnisse ein weiteres Mal allen Mitarbeitern zu präsentieren. Von da gehts nach dem Mittagessen dann direkt zum Flughafen und von da direkt nach Frankfurt und von da in die Arme meiner Lieben!

Mills / Jewel Lakes